top of page

ÜBER UNS

Unsere Firmenphilosophie

#1: Wir entwickeln, produzieren und handeln nur mit Produkten, welche Mensch, Tier und Natur nicht schaden!

#2: Wir wissen, dass sich unsere Produkte zu 100% in Wasser und Erde zersetzen. Nichts desto trotz, sind wir strikt gegen das Littering. Falls doch ein Produkt ungewollt in die Umwelt gelangt, wissen wir, dass es der Natur keinen schaden zufügt.

#3: Dieses Know-How und Mindset zu nutzen, zu bewahren und in Zukunft den nächsten Generationen weiterzugeben – dafür setzen wir uns ein.

Bewusstsein - Nachhaltigkeit - Verantwortung - Vorausdenken = zukunftsfähig

Nicht mehr Ressourcen verbrauchen als nachgebildet werden können. Wie handeln wir in der Zeit unseres eigenen Erdendaseins oder wie gross ist unser ökologischer Fußabdruck? Das etwas in die Jahre gekommene theoretische Nachhaltigkeitsmodell basiert auf drei Säulen: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Dieses Modell bezieht aber den einzelnen Menschen zu wenig in die Theorie mit ein. Sollte es jedoch wirklich zu einer nachhaltigen Entwicklung kommen, braucht es jedoch genau das: individuelle Menschen mit ethischem Empfinden. Menschen, die sich aktiv beteiligen, die auf der Grundlage zukunftsfähiger Werte verantwortlich handeln. Werte wiederum werden durch kulturelle Einflüsse bestimmt – darum ist für uns Öffentlichkeitsarbeit so wichtig. Wir verschließen uns nicht einem realistischen Weltbild und fordern einen nachhaltigen Zugang zu Ressourcen, die den Bedürfnissen der Gesellschaft und Industrie angepasst sind.

Was bedeutet Nachhaltigkeit und was sind die Grundlagen für nachhaltiges Denken und Handeln?

Primär geht es darum längerfristig in die Zukunft zu schauen und weitsichtig zu handeln, Generationen übergreifend. Unser Denken muss auf Werten basiert sein, in systemischen Zusammenhängen, umfassend, ganzheitlich und bis über das Ende hinaus. Die Auswirkungen des eigenen Handelns sollen uns bewusst sein. Wir sind dazu angehalten, dezentrale, resiliente, widerstandsfähige Strukturen zu schaffen, Diversität und Vielfalt zu fördern, Offenheit zu leben und unseren Horizont zu erweitern. Schonend mit Ressourcen umzugehen sollte selbstverständlich sein. Der Respekt vor der Natur wirkt bereichernd auf unser Leben und Wohlbefinden. Man kann selbstlos Entwicklungen in Gang setzen, von deren Ergebnissen man nicht sofort selbst profitiert. Mit alternativen, abbaubaren Polymeren ist es sprichwörtlich wie mit den Bäumen: „Wenn du einen kleinen Baum-Setzling einpflanzt, kannst du in der Regel nicht erwarten, dass du das Holz des Baumes während deiner Lebenszeit nutzen kannst.“ Zu nutzen, zu bewahren und den nächsten Generationen weiterzugeben – dafür setzen wir uns ein. Es gibt keinen zweiten Planeten Erde! Darum ist Nachhaltigkeit so notwendig.

UNSERE CORE VALUES, DAS HERZSTÜCK UNSERES UNTERNEHMENS

  • ​Integrität: Wir sind ehrlich, offen, ethisch, transparent und fair. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir uns an unser Wort halten.

  • In allem was wir tun, geben wir unser Bestes und übernehmen die Verantwortung.

  • Kultur: Wir fördern eine Kultur der Wärme, Offenheit und Zugehörigkeit, in der jeder willkommen ist.

  • Hingabe: Wir arbeiten entschlossen mit Herz und Verstand. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter, sind innovativ und hinterfragen unser Tun.

  • Wir setzen uns ambitionierte Ziele, ergreifen die Initiative, lernen aus unseren Fehlern und sehen Veränderung als Chance.

  • Simplicity: Wir streben nach Klarheit und Konsistenz, treffen Entscheidungen schnell, pragmatisch und fokussieren uns auf das Wesentliche.

  • Mut: Mut bedeutet, unternehmerisch zu sein und damit Risiken einzugehen, Grenzen zu überschreiten und zu experimentieren.

  • Vielfalt: Wir wissen, dass Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Stärken, Interessen und kulturellen Hintergründen erforderlich sind, um unser Unternehmen zu Erfolg zu führen.

  • Wir fördern gesunde Debatten und gehen Meinungsverschiedenheiten nicht aus dem Weg.

  • Wir fördern ein Umfeld, in dem Mitarbeiter gross denken, Spass haben und Gutes tun können.

  • Respekt: Respekt gegenüber Menschen, Tier und Natur.

  • Umweltschutz: Aus Respekt und der Natur zu Liebe, halten wir unseren  ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich.

  • Führung durch Vorbild

  • Dankbarkeit, Demut und Willenskraft

  • Aufbau von Kapazität und Know-How

DAS TEAM

„Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.“ 

 

Sokrates

CEO & Co-Founder 
 

Marija Kondres

 

Founder / Head of
Research & Development

Head of Marketing & Sales 

Marketing 
& Sales 

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ 

 

Marie von Ebner-Eschenbach

Head of Sales
Eastern Europe
 

Devin Bärtschi

devin.baertschi@naturatech.swiss

Angehender Mediamatiker EFZ

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hast, sich selbst zu beherrschen.“ 

 

Albert Schweitzer

Head of Administration

Sonja Hermann

 

CFO
 

Add paragraph text. Click “Edit Text” to update the font, size and more. To change and reuse text themes, go to Site Styles.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ 

 

Marie von Ebner-Eschenbach

„Es ist traurig zu denken, dass die Natur spricht und die Menschen nicht zuhören.“ 

Victor Marie Hugo

bottom of page